Akupunktur

Die Hai Tuong Akupunktur-Prinzip nach Yin & Yang

Dieses altvietnamesische Akupunktursystem hat seine Wurzeln in der altklassischen asiatischen Medizin-basierend auf den Grossmeister Hai Tuong,der vor mehrere 100 Jahre in Vietnam gelebt hat.Sein Wissen enstammt aus mehreren klassischen Werken der chinesischen Philosophie und Medizin.Sein  Schwerpunkt war damals die chinesische Kräutertherapie basierend auf das Yin Yang System.Alle Kräuter und Rezepturen konnten auf diese Basis für den Patienten erstellt werden.Mit sehr grossem Erfolg.

Unser Lehrer,Herr Dr. Do Trong Le hat mehr als 50 Jahre Berufserfahrng in der alttratitionellen asiatischen Medizin.Seine Schwerpunkte sind die Akupunktur und die chinesische Kräutertherapie.Basierend auf das Wissen von Hai Tuong entwickelte Herr Dr. Do Trong Le sein spezielles Akupunktursystem.Mit sehr grossem Erfolg.

Er lebt und praktiziert in Lyon(FR).Wir sind seit 2014 engste Schüler von Ihm.Stetiger Austausch und Fortbildungen bei Ihm machen dieses System zu etwas ganz besonderem.Dr. Do Trong Le erschuf  ein Akupunktursystem das den Menschen ganzheitlich beahandelt.

Der Mensch besitzt ein Meridiansystem mit über weit 360 Akupunkturpunkten. Dort fließt das Qi – unsere „Lebensenergie“-und über diese Punkte kann man Krankheiten, energetische Ungleichgewichte behandeln….Ziel ist es die innere Harmonie – auch „He“ genannt – wieder herzustellen. Grundbasis allem ist das „Yin & Yang“ – diese polaren Kräfte durchdringen das ganze Universum und sollten im Gleichgewicht sein – so wohl im Großen als auch im Kleinen……Entsteht ein Ungleichgewicht – von Yin und Yang -spricht man von „Krankheit“.

Yin ist das Nährende, befeuchtende, kühlende, zusammenziehende, die Nacht, das Wasser, das Passive, die Struktur…. Yang ist das bewegende, trocknende, wärmende auseinandergehend, der Tag, das Feuer, das Aktive, das Formlose……. Yin und Yang gehören immer zusammen, sind in stetiger Bewegung und immer im Wandel……diese beiden polaren Kräfte sind die Matrix der klassischen asiatischen Medizin.

Die 5 Wandlungsphasen und die 8 Elemente (Bagua) haben ihre Wurzel im Yin & Yang. In China heisst die Akupunktur auch „Zhen Jiao Fa“- die Methode des Stechens und Erwärmens…..hier sieht man den engen Bezug zur Moxibustion.

Das Behandlungsspektrum der Hai Tuong Akupunktur ist groß,z.B.:

• Allergien
• dermatologische
• orthopädische
• neurologische Erkrankungen
• Kopfschmerzen
• Migräne
• Gewichtsreduktion
• Raucherentwöhnung
• Magen-Darmprobleme
• Schlafstörungen
• Augenakupunktur
.u.v.m.

Akupunktur ist eine hohe Kunst…..

Diese klassische Akupunktur umfasst die grosse Körperakupunktur in Verbindung mit Wärmebehandlung (Moxibustion). Das Ziel dieser Therapie ist es, dass Qi (Lebensenergie) und Xue (Blut) wieder in Bewegung zu bringen. Hier versucht man, Blockaden im Körper zu lösen und energetische Ungleichgewichte wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Nadeln bewegen primär das Qi – und die Moxibustion bewegt das Blut. Qi ist Yang und Blut ist Yin – auch da wieder versucht man über die hohe Kunst der Akupunktur Yin & Yang in Gleichgewicht zu bringen.

Bevor man mit der Behandlung beginnt, wird stets eine chinesische Pulsdiagnose und Zungendiagnose erstellt. Eine kurze Anamnese vor jeder Behandlung ist Grundvorraussetzung. Daraufhin wird eine  individuelle Akupunkturrezeptur erstellt.

Vorallem bei chronischen Erkrankungen hilft die Akupunktur sehr gut – ABER hier sollte die chinesische Kräutertherapie nicht fehlen. Die  Kräuter unterstützen und nähren den Körper – aber noch viel mehr !

In unserer Praxis therapieren wir auch noch mit  anderen bekannten Akupunktursystemen.

Unsere Schwerpunkte liegen dort in der Balance Methode nach Master Tung und Dr. Richard Tan.Desweiteren praktizieren wir auch die Augenakupunktur nach Hr.John Boel (DK) und sein ganzes System(MAB)und das distal Needle Accupuncture nach Bob Doane.Ohrakunktur und Schädelakupunktur nach Dr. Yamamoto werden ebenfalls in der Therapie eingesetzt.

Sowohl akute wie auch chronische Erkrankungen kann man mit diesem Systemen sehr gut behandeln.

Übrigens: Wir bieten auch Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion an.Sprechen Sie uns einfach an.

Stetige Weiterbildung im In -& Ausland sind bei uns selbstverständlich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohrakupunktur

Im Ohr „steckt“ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt
Dr. Paul Nogier. Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten.
So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr.

Das führte zur Entdeckung, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.

Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln), können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.

Für die Behandlung werden spezielle dünne Ohr-Nadeln gesetzt – die Behandlung durch Ohrakupunktur ist dadurch weitgehend schmerzfrei. Sehr gut bewährt hat sich in der Ohrakupunktur, aber auch das moderne Verfahren der Laserakupunktur, das ebenfalls eine hocheffektive und völlig schmerzfreie Weiterentwicklung der bisherigen Akupunkturtechniken (Nadelung) darstellt und der Nadelbehandlung in den verschiedensten Bereichen sogar überlegen sein kann (insbesondere bei (Klein-)Kindern und besonders Schmerz sensiblen Patienten).

Jürgen und Stefan Wiel
Heilpraktiker
Abtsgartenstraße 7
53773 Hennef

Tel.: 02242 – 8743488
E-Mail: praxis.diewiels@gmail.com